IMPERIAL Ersatzteile

IMPERIAL eine Marke von MIELE

Die Firma Imperial ist ein renommierter Küchengerätehersteller mit Sitz in Bünde/Westfalen und einem Zweigwerk in Arnsberg/Sauerland. Gegründet im Jahr 1868 von C. H. Install, firmierte das Unternehmen ab 1934 unter dem Namen Imperial. Es spezialisierte sich auf die Herstellung von Öfen und Kochmaschinen. Während des Zweiten Weltkriegs produzierte Imperial sogar Geschosse, konnte jedoch die Herstellung von Herden aufrechterhalten.

Im Jahr 1970 entwickelte Imperial in Zusammenarbeit mit den Schott-Glaswerken das erste Cerankochfeld und belieferte 1976 den Palast des Schahs von Persien mit einer Großkochanlage. Ein bedeutender Meilenstein war die Ausstattung des Flughafens Basra/Irak im Jahr 1982 durch Imperial. Ab 1983 produzierte das Unternehmen Dampfdruckgarer.

Imperial wurde 1990 Teil der Miele-Gruppe und bekleidete bis 2005 die Position einer Edelmarke. Seit dem 1. Januar 2006 wird Imperial nicht mehr als eigenständige Marke geführt, aber die Produktion setzt sich fort und die Produkte werden unter dem Markennamen Miele vertrieben. Die Produktpalette umfasst Gas- und Elektro-Kochfelder, (Druck-)Dampfgarer, Wärmeschubladen und Dunstabzugshauben.